7.1. Methoden zur Qualitätskontrolle der Schweißnähte bei Montagearbeiten
Die Qualitätskontrolle der Schweißnähte während des Tankbaus sollte beinhalten:
- Die Anwendung von Schweißmethoden, Methoden und Kontrollmöglichkeiten für die Schweißnähte, die auf das Wichtigkeitsniveau des Tanks anwendbar sind;
- Einsatz wirksamer technologischer Schweißverfahren und -materialien gemäß den Bestimmungen des Metallgerüstplans und des Arbeitsausführungsplans;
- Durchführung der technischen und konstruktiven Überwachung.
Die Tabelle enthält Informationen zu den Methoden zur Qualitätskontrolle der Schweißnähte, die in Abhängigkeit vom geregelten Element des Tanks anwendbar sind:
Kontrollzone
|
Kontroll-Methode
|
Visuell und messend |
Vakuum |
Radio |
Ultraschall |
Kapillare (Farbe) |
Überdruck |
UNTERSEITE |
Bodenfugen |
+ |
+ |
- |
- |
- |
- |
Bodenfugen im Abstand von 250 mm zur Außenkante |
+ |
+ |
+ |
- |
- |
- |
SCHALE |
Vertikalfugen der 1. und 2. Zone |
+ |
- |
+ |
+¹ |
- |
- |
Vertikale Verbindungen der verbleibenden Zonen |
+ |
- |
+² |
+ |
- |
- |
Horizontale Fugen |
+ |
- |
+² |
+ |
- |
- |
Fadenkreuz von vertikalen und horizontalen Gelenken |
+ |
- |
+ |
- |
- |
- |
Rohr-zu-Schale-Verbindungen abzweigen |
+ |
+ |
- |
+ |
- |
- |
Verbindung zwischen einem Kragen eines Abzweigrohrs (Luke) und 1 m einem Gürtel einer Schale |
+ |
- |
- |
- |
+ |
+ |
Verbindung zwischen einem Kragen eines Abzweigrohrs (Luke) und einer Wand (außer dem 1. Gurt) |
+ |
- |
- |
- |
- |
+ |
Radialgelenke von Versteifungsringen |
+ |
- |
- |
- |
- |
+ |
Entnahmestellen von Montagevorrichtungen, Schweißverbindungen von Bauteilen nach deren Wärmebehandlung |
+ |
- |
- |
- |
+ |
- |
Unterseite-zu-Schale-Verbindungen |
+ |
+ |
- |
- |
+ |
- |
DACH |
Radialgelenke des Stützrings |
+ |
- |
- |
+ |
- |
- |
Überdachungsfugen, Überdachungsschilde |
+ |
+ |
- |
- |
- |
+ |
Abzweigrohr-Dach-Verbindungen |
+ |
+ |
- |
- |
- |
- |
SCHWIMMENDES DACH |
Fugen von Kisten (Fächern) und Steckern von Gestellen |
+ |
- |
- |
- |
- |
+ |
Gelenke des Mittelteils |
+ |
+ |
- |
- |
- |
- |
Abzweigrohre-Dach-Verbindungen |
+ |
+ |
- |
- |
- |
- |
1 erlaubt die Verwendung von Ultraschallprüfungen 2 erlaubte die Verwendung von Radiographie 3 Kontrollstörung «Kreide-Kerosin» Schweißnaht von innen halten
|
Der Umfang der physikalischen Kontrolle der Schweißverbindungen (in Prozent der Länge der Verbindung) des Tankmantels in Abhängigkeit von der Gefahrenklasse des Tanks sollte den Anforderungen der Tabelle entsprechen:
VOLUMEN DER PHYSIKALISCHEN KONTROLLE VON GESCHWEISSTEN VERBINDUNGEN VON TANK SHELL in% der Nahtlänge |
Kontrollzone |
Gefahrenklasse |
|
IV |
III |
II |
I |
|
|
1 000 – 10000m³ |
10000 –20000m³ |
|
|
vertikale Schweißverbindungen: |
in den Zonen 1-2 |
20% |
25% |
50% |
100% |
100% |
in den Zonen 3-4 |
5% |
10% |
25% |
50% |
100% |
in den Zonen 5-6 |
2% |
5% |
10% |
25% |
50% |
die Zonen über dem 6. |
- |
- |
5% |
10% |
25% |
horizontale Schweißnähte: |
in den Zonen 1-2 |
3% |
5% |
10% |
15% |
20% |
in den Zonen 3-4 |
1% |
2% |
5% |
5% |
10% |
in den Zonen 5-6 |
- |
- |
2% |
2% |
5% |
in anderen Zonen |
- |
- |
- |
2% |
2% |
Bei der Auswahl der Kontrollbereiche sollte das Hauptaugenmerk auf die Bereiche gerichtet werden, in denen sich die Fugen kreuzen.
Die Montagefugen der im Coiled-Verfahren installierten Tanks mit einem Fassungsvermögen ab 1000 m³ müssen über die gesamte Länge der Fugen kontrolliert werden.
Die Ergebnisse der Prüfungen und Qualitätskontrollen der Schweißnähte sind in Zertifikaten und Gesetzen festgehalten und stellen die wesentlichen Ergänzungen zu den Unterlagen für den Tank dar.
7.2. Abschlusstests nach dem Bau des Öllagertanks
Die letzte Phase der Tankprüfung ist die Prüfung des Hydraulikdrucks, um die Dichtheit der Verbindungen und die Haltbarkeit der Konstruktion insgesamt zu überprüfen.
Tanks mit festem Dach ohne Ponton sind zusätzlich einem zusätzlichen Druck und einem relativen Druck von innen ausgesetzt.
In der folgenden Tabelle sind die Prüfungen aufgeführt, die für Tanks verschiedener Typen durchgeführt werden müssen (1 - Tanks mit festem Dach ohne Ponton, 2 - Tanks mit festem Dach und einem Ponton, 3 - Tanks mit Schwimmdächern).
№ |
Art der Prüfung |
1 |
2 |
3 |
1 |
Wasserdichte Prüfung |
+ |
+ |
+ |
2 |
Festigkeitsprüfung des Tankkörpers unter hydrostatischer Belastung |
+ |
+ |
+ |
3 |
Luftdruckdichtheitsprüfung eines festen Daches |
+ |
- |
- |
4 |
Testen Sie die Stabilität des Tankkörpers, indem Sie im Tank eine relativ geringe Verdünnung erzeugen |
+ |
- |
- |
5 |
Auftriebsprüfung des Schwimmdachs |
- |
+ |
+ |
6 |
Rollleiter Leistungstest |
- |
- |
+ |
7 |
Testen der Stabilität des Tankbodens mit der Bestimmung des absoluten und ungleichmäßigen Tiefgangs entlang der Kontur des Bodens, Rollen des Tankprofils des mittleren Bodenteils |
+ |
+ |
+ |
Die hydraulische Druckprüfung der Tanks mit Schwimmdächern oder einem Ponton wird vor dem Einbau der Felgendichtungen durchgeführt.
Die Prüfungen eines Tanks jeglicher Art werden auf der Grundlage des Prüfprogramms durchgeführt, das im Entwurfsprojekt für Metallgerüste und im Arbeitsausführungsplan enthalten ist.
Das Testprogramm sollte Folgendes umfassen:
- Testphasen, in denen der Grad der Beladung / Entladung des Wassers und die Aushärtezeit festgelegt sind;
- Überdruckraten und relative Unterdruckraten, Aushärtungszeit des Tests;
- Schema der Sichtprüfung;
- Anforderungen zur Messung der erforderlichen geometrischen Parameter der Bauelemente des Tanks und seines Fundaments;
- Verarbeitung der Testergebnisse, Überprüfung der Berechnungen (falls erforderlich), Abschlussbericht über die Verwendbarkeit und den Betriebszustand des Tanks.
7.2.1. Hydraulische Druckprüfung eines Tanks
Bei der hydraulischen Druckprüfung wird der Tank schrittweise bis zum geplanten Wasserstand mit Wasser gefüllt. Die Beladung erfolgt stufenweise mit bestimmten zeitlichen Abständen, um die Abwicklung und den Zustand der Schweißnähte zu überwachen und um andere im Prüfprogramm festgelegte Messungen und Prüfungen durchzuführen.
Wenn im Verlauf der Prüfung ein Austreten unter dem Rand des Bodens oder im ersten Ring der Schale festgestellt wird, wird das Wasser vollständig abgelassen (entfernt). Wenn Risse in den Deckelnähten sichtbar werden, wird das Wasser bis zu dem Niveau abgeleitet, das unter dem festgestellten Defekt liegt. Wenn der Defekt im 2.-6. Ring auftritt, wird das Wasser bis zu einem Ring unterhalb des Defekts entfernt. Wenn der Defekt im 7. Ring und höher auftritt, wird das Wasser bis zum 5. Ring entfernt. Nach Beseitigung der Mängel wird die Prüfung fortgesetzt.
Tanks zur Lagerung von flüssigen Stoffen mit einer über der Wasserdichte liegenden Massendichte sowie Tanks, die an Standorten ohne Wasserverfügbarkeit installiert sind, können mit dem Produkt selbst getestet werden. Vor solchen Tests sollten alle Schweißverbindungen der Schale, des Bodens, des Daches und der Schachtplatten / Verbindungsrohre sowie die Verbindungen der Schale mit dem Dach und dem Boden auf Dichtheit geprüft werden.
Der bis zum geplanten Füllstand gefüllte Tank muss innerhalb des folgenden Zeitraums unter Last gehalten werden:
- Vertikaler Stahltank V≤10000 m³ - 24 Stunden;
- Vertikaler Stahltank V = 10000-20000 m³ - 48 Stunden;
- Vertikaler Stahltank V≥20000 m³ - 72 Stunden.
Der Tank hat die Prüfung bestanden, wenn an den Rändern des Bodens innerhalb des Prüfzeitraums keine Undichtigkeiten aufgetreten sind, wenn der Füllstand des Prüfprodukts nicht abfällt und die Ablagerung (Versenkung) von Fundament und Keller stabil wird .
Es wird empfohlen, die Prüfung des Hydraulikdrucks bei einer Temperatur von mindestens +5 ° C durchzuführen. Wenn der Test in der Winterperiode durchgeführt wird, sollte das Wasser erwärmt oder permanent umgewälzt werden, um ein Einfrieren in den Rohren und Absperrschiebern und ein Gefrieren des Tankmantels zu verhindern.
7.2.2. Druck- / Unterdruckprüfung für Tankkörper und Dach:
Das feste Dach eines Tanks ohne Ponton wird auf übermäßigen Druck geprüft, wobei der Tank bis zu einem Füllstand gefüllt ist, der 10% unter dem geplanten Füllstand liegt, wobei die Last 30 Minuten lang gehalten wird. Der Druck wird durch den Wasserfluss bereitgestellt, wobei alle Dachbegrenzungsplatten dicht geschlossen sind. Im Rahmen der Prüfung erfolgt die vollständige Sichtprüfung der Schweißnähte des Festdaches.
Die Beständigkeit des Tankkörpers wird durch einen relativen Druck im Tank überprüft, der mit Wasser bis zu einer Höhe von 1,5 m gefüllt ist und den Tank innerhalb von 30 Minuten unter Last hält. Der relative Unterdruck ergibt sich aus dem Austrag des flüssigen Produktes bei fest verschlossenen Schachtplatten. Wenn keine Anzeichen von Instabilität festgestellt werden (keine Einkerbung, keine Schnallen), gelten die Schalen und Dächer als den Test für relativ unter Druck bestanden.
Der Überdruck wird mit einer Rate von 25% über dem geplanten Niveau, der relative Unterdruck mit einer Rate von 50% über dem geplanten Niveau aufgebracht, wenn die Konstruktionsunterlagen keine anderen Anforderungen enthalten.
Nach der Abnahmeprüfung dürfen keine Bauteile mehr an den Tank geschweißt werden. Es ist möglich, Korrosionsschutzmaßnahmen, Wärmeisolierung und Installation von Geräten durchzuführen, die in den Konstruktionsunterlagen festgelegt sind.
Nach der Prüfung des Hydraulikdrucks sollte der tatsächliche technische Zustand des Metallgerüsts, des Kellers und des Fundaments des Tanks bewertet werden.
7.2.3. Die grundlegenden Anforderungen für die Organisation und Durchführung der Tests:
Die Endprüfung eines Tanks auf Haltbarkeit, Beständigkeit und Dichtheit erfolgt nach Abschluss aller Schweiß- und Montagevorgänge. Die Qualität aller Bauelemente, einschließlich der Schweißnähte, wird von der technischen Überwachungsorganisation geprüft und akzeptiert.
Alle Tests werden gemäß dem technologischen Diagramm durchgeführt, das im Arbeitsausführungsplan enthalten ist. Technologiediagramm sollte enthalten:
- Die Reihenfolge und das Regime der hydraulischen Druckprüfung;
- Die Reihenfolge und das Prüfverfahren für übermäßigen Druck und Unterdruck;
- Verlegung von temporären Rohrleitungen zum Be- und Entladen von Wasser mit Sicherheits- und Absperrventilen;
- Schalttafel;
- Arbeitsschutzanforderungen im Verlauf der Prüfung.
Temporäre Rohrleitungen zum Be- und Entladen von Wasser sollten außerhalb des Böschungsbereichs verlegt werden. Das Schema der Wasserableitung wird für jeden Einzelfall erarbeitet. Während des Testens wird das Wasser oft von einem Tank zum anderen gepumpt und vom letzten in den Feuerwehrtank des temporären Wasserkörpers.
Der Durchmesser der Rohrleitung zum Laden und Entladen von Wasser sollte der geschätzten Effizienz der Lade- und Entladevorgänge entsprechen.
Abgesehen von dem Betriebsschema für das Fließen und Ablassen von Wasser sollte ein Notentladeschema vorgesehen werden, falls Risse am Tankkörper auftreten. Für Notfälle wird empfohlen, eine der Einlass-Auslass-Rohrleitungen und die technologische Rohrleitung mit einem Ventil außerhalb des Böschungsbereichs zu verwenden.
Es ist wichtig, die Grenzen der Gefahrenzone für den Testzeitraum festzulegen und besonders mit Schutz- und Sicherheitszeichen zu kennzeichnen. Wenn eine Böschung oder eine Schutzhülle um den Tank herum angeordnet ist, gelten sie als Grenze des Gefahrenbereichs. Wird der Tank ohne Böschung installiert, werden die Grenzen des Gefahrenbereichs durch den Radius bestimmt, der von der Tankmitte für den Abstand von zwei Tankdurchmessern gezogen wird.
Die Prüfung wird von der Montageorganisation in Begleitung von Vertretern des technischen Überwachungsdienstes und des Bauleiters durchgeführt. Nach Abschluss der Tests unterzeichnen die Installationsspezialisten und der bestellende Kunde ein Zertifikat (eine Handlung), das den Abschluss der Installation der Metallgerüste und die Abnahme des Tanks für weitere Korrosionsschutzmaßnahmen, die Installation von Ausrüstung und andere Arbeiten festlegt.